Das Online-Magazin „absatzwirtschaft“ beginnt einen redaktionellen Beitrag mit dem Titel: „So verändern Social Media unsere Welt“ mit den Worten: „Wie wir bereits wissen – Social Media sind eine der größten kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen seit der industriellen Revolution.“
Tatsächlich hat sich die PR-Branche in den letzten fünf Jahren stark gewandelt und der Social Media Bereich spielt dabei die entscheidende Rolle.
Die veränderte Mediennutzung und stetig neue Technologien fordern von PR-Agenturen ein breiteres Dienstleistungs-Spektrum als bisher. Neben klassischen Textarbeiten wie Pressemitteilungen und Fachartikeln, sind viele, weitere Formate hinzugekommen. Blog-Beiträge, SEO-optimierte Website-Texte, Podcats, aufwendige und aussagekräftige Bildsprache sowie Videos sind heutzutage zum selbstverständlichen Teil kreativer PR-Strategien und einem gelungen Story-Telling geworden. Als PR-Berater gilt es daher immer am Puls der Zeit zu bleiben und ein sicheres Gespür für neue Trends zu haben. Mit der Leidenschaft für eine spannende, facettenreiche und herausfordernde Branche.